Onlinekurs Kohl

Premium Kurs

Fortgeschritten

Video/Text

Video/Text

Kochschule

11 Lektionen

0%

Kohlgemüse ist ein fixer Bestandteil der saisonalen Küche im Herbst und Winter. Aber welche Kohlsorten kennst du eigentlich und welche kommen tatsächlich auch bei dir auf den Teller?

Dieser Kurs stellt dir die bekanntesten Vertreter der Kohlfamilie in unseren Breiten genau vor. Du erfährst:

  • wie und wo die Kohlsorten angebaut werden
  • welche Besonderheiten sie aufweisen
  • welche Inhalts- und Nährstoffe sie mitbringen
  • aus welchen klassischen Rezepten du sie möglicherweise kennst
  • wie sie in der modernen Küche zum Einsatz kommen

Darüber hinaus gibt es viele Tipps rund um Lagerung, Haltbarkeit, Einkauf, Verarbeitung, Gewürze und Geschmackskombinationen.

Mit einfachen Rezepten aus meiner veganen Küche kannst du dich an jeden Vertreter der Kohlfamilie herantasten und dein Repertoire erweitern. Die Rezepte habe ich dir in einem E-Book zusammengefasst. Du kannst das E-Book im Modul 11 - Downloads herunterladen.

 

Onlinekurs Kohl

Premium Kurs

Wir starten den Onlinekurs mit unserem ersten Modul und treffen hier auf einen traditionsbewussten Vertreter der Kohlfamilie, nämlich dem Rotkraut/Rotkohl/Blaukraut. Dem Rotkraut wird in unseren Breiten sogar innerhalb der Kohlsaison eine eigene Saison reserviert. Wie du die klassischen Rotkraut-Rezepte auch in deine vegane Küche integrieren kannst erfährst du in diesem Video.

Video lesson

Premium Kurs

In Modul 2 dreht sich alles um den bekanntesten und erfolgreichsten Vertreter der Kohlfamilie, dem Weißkraut bzw. Weißkohl. Scharf-pikant oder süßlich, als Salat oder Beilagen-Gemüse, in einen Strudel eingepackt oder selbst im Einsatz als Kohlroulade. Das Weißkraut deckt innerhalb seiner Familie alle Einsatzmöglichkeiten in der Küche ab und ist somit ein Allrounder, der in der Kohlsaison nicht wegzudenken ist. Alles rund um das Weißkraut und ein Einblick in die Verarbeitungsmöglichkeiten in deiner veganen Küche erfährst du in diesem Video.

Video lesson

Premium Kurs

In Modul 3 lernen wir den Klassiker unter dem Kohl-Begriff kennen, den Wirsing. Der Wirsing ist oft unter seinem tatsächlichen Namen eher weniger bekannt, dafür wird aber meistens bei dem Begriff "Kohl" immer der Wirsing als gemeintes Kohlgemüse verstanden. Der Wirsing hat weit mehr zu bieten als Kohlroulade oder Eintopf. Was genau, erfährst du in diesem Video.

Video lesson

Premium Kurs

In Modul 4 lernen wir das in unseren Breiten eher verkannte Multitalent, den Chinakohl, kennen. Der Chinakohl lässt sich unserer regionalen, traditionellen Küche eher wenig blicken, dafür hat er sich in Asien, um genauer zu sein im koreanischen Raum, zu einer Nationalspeise entwickelt, die sogar als UNESCO Weltkulturerbe deklariert wurde. Alles rund um den Chinakohl und das koreanische Kimchi erfährst du in diesem Video.

Video lesson

Premium Kurs

In Modul Nummer 5 des Onlinekurs Kohl widmen wir uns dem Sauerkraut als besondere Spezialform des Weißkraut/Weißkohl.

Video lesson

Premium Kurs

In Modul 6 schauen wir uns die Kohlsprossen oder auch Rosenkohl genannt etwas genauer an. Von der gesamten Kohlfamilie haben sie wahrscheinlich die wenigstens Fans, aber vielleicht lernst du sie hier von einer komplett neuen Seite kennen.

Video lesson

Premium Kurs

In Modul 7 zeige ich dir alles Wissenswerte zum Grünkohl und Schwarzkohl. Der Grünkohl oder auch Kale im Englischen genannt, erfährt in den letzten Jahren einen wahren Hype in der Superfoods-Szene und ist aus den klassischen Green Smoothies und Buddha-Bowls nicht mehr wegzudenken. Was du sonst noch damit anstellen kannst und was es zum Bruder, dem Schwarzkohl noch zu wissen gibt, erfährst du in diesem Video.

Video lesson

Premium Kurs

In Modul 8 treffen wir auf weitere drei sehr bekannte Kohlfamilienmitglieder: den Karfiol/Blumenkohl, den Brokkoli und den Romanesco. Kaum jemand kann mit keinem dieser drei etwas anfangen und zählt zumindest einen zu seinem/ihren Speiseplan. Die Geschichte dieser drei besonderen Kohlsorten ist unglaublich spannend und die Vielfalt in den Rezeptmöglichkeiten ebenso.

Video lesson

Premium Kurs

In Modul 9 widmen wir uns dem Kohlrabi, ein Vertreter der Kohlfamilie, der aus der österreichischen Küche nicht wegzudenken ist. Mild im Geschmack, vielseitig einsetzbar, knackig und fein zugleich ist er nicht nur am Speiseplan beliebt. Weil er so unkompliziert ist, zählt er auch zu den Favoriten unter den Hobbygärtnern.

Video lesson

Premium Kurs

Das letzte Modul unserer Reihe widmet sich dem jüngsten Vertreter der Kohlfamilie, dem PakChoi oder auch Senfkohl genannt. In Asien schon lange kultiviert, ist der PakChoi gerade noch dabei sich bei uns am Markt einen festen Platz zu sichern. Der PakChoi passt aber nicht nur in die Asia-Küche, sondern auch hervorragend in die moderne vegane Küche.

Video lesson

Premium Kurs

In diesem Modul stelle ich dir Zusatzmaterial zu den einzelnen Videos zum Download zu Verfügung. Du findest hier zum Beispiel das Rezeptbuch als E-Book.

Text lesson

Folge mir

Über mich

Natascha Wanek

Zur veganen Küche habe ich 2014 durch gesundheitliche Probleme gefunden. Nachdem mein Speiseplan immer schon in der bodenständigen, regionalen und saisonalen Küche angesiedelt war, hat sich mein Schwerpunkt in der veganen Hausmannskost eingependelt.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Pen
>