Yogatutorial – Beginners Lunge Pose – Ausfallschritt für Anfänger

Lunge Pose, Ausfallschritt, Sprinterposition oder in weiterer Ausführung auch als Anjayenasana im Yoga bekannt, sind im Grunde genommen viele Namen für ein und dieselbe Position. Der Ausfallschritt ist ein zentraler Bestandteil des Sonnengrußes und unglaublich viele Standpositionen und ihre Varianten bauen auf ihm auf.

Wie jede andere Position hat auch die Lunge Pose wichtige Punkte, die nicht unwesentlich für eine nachhaltige und stabile Yogapraxis sind. Gerade als Beginner versucht man in dieser Position Halt und Stabilität zu finden und ist oft mit ausschweifenden Armbewegungen, Rückbeugen oder Drehungen schnell überfordert.

Dieses Tutorial zeigt dir, wie du eine gute und solide Basis in dieser Position schaffen kannst, um darauf dann weiterfolgend für komplexere Asanas und anspruchsvollere Flows darauf aufbauen kannst. Der Clou daran ist: haben sich einmal die wichtigsten Ausrichtungen in deiner Routine verankert, musst du dich zukünftig nicht mehr mit dem Herumgewackel beschäftigen, sondern kannst dich anderen Fokuspunkten widmen.

Bei diesem Tutorial verwende ich zwei Yogablöcke und eine Decke und zeige dir eine Variation auf einem Sessel/Stuhl. Anstelle der Yogablöcke kannst du große, stabile Bücher und statt der Decke auch ein Handtuch oder ein kleines Kissen verwenden.

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