Podcast
Audio

Meditation & Atem

9 Lektionen

Über diesen Kurs

Der Kern des Yoga erschließt sich inmitten der Stille mit uns selbst. Ich lade dich herzlich zu meinem Podcast ein, der sich ganz dem Thema Meditation & Atem widmet. Einfache Meditationen, Entspannungs- und Atemübungen unter Anleitung, die dir einerseits das Meditieren vereinfachen, anderseits und vor allem Ruhe, Stille und Entspannung schenken werden.

Mehr erfahren

Kursaufbau

Einführung in deine Meditationspraxis

Die Praxis der Meditation ist über Jahrhunderte, wenn nicht sogar über Jahrtausende, im spirituellen Bereich, den Religionen aber auch in kulturellen Strömungen fest verankert. Der Einzug dieses Trends, vor allem im Westen, ist schwer an einem Datum festzumachen, aber Fakt ist, dass das Thema Meditation immer mehr an Popularität gewinnt. Nicht nur die Praxis an sich, sondern auch die Techniken haben sich verändert und passen sich immer mehr an den Neueinsteiger an. Traditionell oder modern, westlich oder östlich, spirituell oder kulturell – der sogenannte gemeinsame Nenner ist bei allen Varianten, Interpretationen und Praktiken zu finden: das Achtsamkeitstraining und alles was damit verbunden ist.

Folge #1 – Den Atem wahrnehmen

In unserer ersten Folge lenken wir unseren Fokus auf die feine Wahrnehmung des Atems.

Folge #2 – Die Abschnitte deines Atems

In dieser Folge geht es um die Abschnitte deines Atems. Dieser besteht nämlich nicht nur aus der Einatmung und der Ausatmung. 

Folge #3 - Brust und Bauch

In dieser Folge üben wir den Atem in den Bauch (zu unserer Mitte) und in die Brust (zu unserem Herzen) zu schicken. Unsere Hände helfen uns dabei die Bewegung des Atems im Bauch- und Brustraum besser wahrzunehmen. 

Folge #4 - Wolkenhimmel

In dieser Folge gehen wir auf eine kleine Reise zu deinem Lieblingsplatz in der Natur, um die Wolken am Himmel zu beobachten. Diese Folge dient als Vorübung für Folge 5 (Gedankenwolken).

Folge #5 - Gedankenwolken

In der vorigen Folge 4 haben wir eine Phantasiereise als Vorübung für diese Folge gemacht. In dieser Folge schauen wir uns einen ganz speziellen Satz, der dir vielleicht aus der einen oder anderen Meditation, Entspannungsübung, usw. vielleicht schon bekannt ist mal genauer an. "Wenn Gedanken kommen, dann lass sie (wie Wolken) vorüberziehen."

Folge #6 - Kerzenmeditation

In dieser Folge widmen wir uns einer klassischen Meditationsübung, nämlich der Kerzenmeditation. Ganz egal ob du schon geübt bist im meditieren oder neu dabei bist, in dieser Übung leite ich dich Schritt für Schritt durch. Du brauchst eine Kerze deiner Wahl (Stumpenkerze, Teelicht, Duftkerze,... ) und eine bequeme Sitzmöglichkeit. 

Folge #7 - Mantra Meditation #1

In dieser Folge machen wir unsere erste gemeinsame Mantra-Meditation. Ich lade dich zu einem ganz einfachen und aus dem Alltag gegriffenen Mantra ein: Entspannung für meinen Körper, Ruhe für meine Gedanken.

Folge #8 - Meine Wurzeln

In dieser Folge widmen wir uns deinen Wurzeln. Vielleicht ist dir das aus der Yoga-, Meditations- oder Atempraxis bereits geläufig: deine Auflagepunkte, Kontaktpunkte oder deine Erdung. Diese erdende Qualität und das Bewusstsein dieser hat eine ganz besondere Bedeutung für deine Praxis und deinen Alltag.
    • Liebe Steffi! Vielen lieben Dank für dein positives Feedback! Es freut mich sehr, dass dir der Kurs gefällt und du dir etwas daraus mitnehmen kannst. Der nächste kostenlose Kochkurs ist schon in Produktion und wird dich hoffentlich ebenso begeistern ;) Alles Liebe und gsund‘ bleiben, Natascha

  • Pen
    >