Flammkuchen

Flammkuchen

Es gibt viele Rezepte, wo ich auf selbstgemachtes besonderen Wert lege, da der Geschmack einfach um Welten besser ist. Bei Fertigteigen greife ich jedoch gerne zu und erspare mir so einiges an Zeit und es gibt mittlerweile keine geschmacklichen Einbußen. Flammkuchenteige gibt es mittlerweile auch fertig zu kaufen und wir haben ihn gerne für „Notfälle“…

Reisfleisch mit Salat

Reisfleisch mit Salat

Das Reisfleisch, das eigentlich seine Wurzeln in Italien und nicht wie oft vermutet in Österreich oder Ungarn hat, ist aus der Wiener Küche nicht wegzudenken. Für mich zählt das Reisfleisch zu den Urgerichten der One-Pot Rezepte und ist ein Klassiker, der zu jeder Jahreszeit super funktioniert.

Reuben-Sandwich
|

Reuben-Sandwich

Ein gutes Sandwich-Rezept bei der Hand zu haben ist immer praktisch. Egal für welche Gelegenheit, ob als Hauptspeise oder Snack, für den Spieleabend, zum Mitnehmen oder in der Mini-Variante für ein Buffet. Das Reuben-Sandwich ist ein Klassiker unter den Sandwich-Rezepten und steht in seiner veganen Variante dem original Rezept um nichts nach.

Gratin
|

Gratin

Ein Gratin ist eine herrliche Sache – du kannst es als Hauptspeise mit einem kleinen Salat, aber auch als raffinierte Beilage reichen. In meinem Rezept gebe ich dir zwei Möglichkeiten, je nachdem wie viel Zeit und Laune du hast, um zum perfekten Gratin zu kommen.

Karotten-Zwiebel Curry

Karotten-Zwiebel Curry

Ein fruchtiges Curry mit einem blitzschnellen Naan-Brot ist immer etwas feines. Currys lassen sich wunderbar auch noch am nächsten Tag aufwärmen und sind somit ideal, um im Voraus zu kochen bzw. zum Mitnehmen. Ich lege besonderen Wert darauf, dass ein Curry geschmacklich immer gut ausbalanciert ist – sowohl von den Gewürzen, als auch von den…

Tagliatelle Bietole

Tagliatelle Bietole

Selbstgemachte Tagliatelle mit frisch-aromatischen Mangold in einer cremigen Sauce aus Hummus. Egal, ob du Hummus so wie ich manchmal im Kühlschrank herumstehen hast oder dir schnell einen frischen selber machst, dieses Rezept ist simpel und kann auch für die schnelle Küche modifiziert werden. Die Slow Food Variante macht die Pasta und den Hummus selbst. Die…

Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese

Ein Klassiker, der aus der italienischen Kulinarik gar nicht wegzudenken ist. So simple eine gute Sauce Bolognese auch ist, so gibt es erstaunlich viele Varianten davon. Ich behaupte mal jede Familie hat ihre ganz persönliche Version. Die Rezeptvielfalt macht keinesfalls bei der italienischen Staatsgrenze halt, denn Spaghetti Bolognese sind einfach ein weltweiter Exportklassiker. Mein persönliches…

Spaghetti Carbonara

Spaghetti Carbonara

Wer kennt und liebt diesen Klassiker nicht? Während die Creme der authentischen Spaghetti Carbonara nur mit Eidotter und Parmesan gemacht wird, hat sich im deutschsprachigen Raum vor allem die Schlagobers-Variante durchgesetzt. In der veganen Küche versuchen wir hier einen Kompromiss zwischen diesen beiden Versionen zu schließen.